Ehrenamtliche Mitarbeit

Es liegt in der Natur aller Menschen, dass es für jede*n wichtig ist, ein sinnhaftes Leben zu führen und Sinnvolles zu tun. Die größte Befriedigung ist, wenn wir erfahren, dass mit unserem Handeln anderen Menschen direkt geholfen wird. Dadurch erleben wir die Sinnhaftigkeit unseres Daseins.

Innerhalb des Diakonischen Werks gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich für Kinder, Jugendliche, Menschen mit Behinderung, Migranten, Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten … zu engagieren. Viele Bereiche unserer Arbeit bestehen nur durch das Engagement ehrenamtlicher Arbeit. Ehrenamtliche gestalten das Profil der Diakonie und verleihen ihr ein Gesicht.

Für alle, die sich für ein Ehrenamt interessieren, haben wir auf der Seite „Aktuelles“ eine Börse offener Stellen für Ehrenamtliche eingerichtet. Wir stehen auch für ein persönliches Informations- und Beratungsgespräch zur Verfügung.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf - wir freuen uns auf Sie!

Aktuelle Unterstützungsmöglichkeiten

Ehrenamt in Breisach und in der Region Kaiserstuhl und Tuniberg!

Menschen, die aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung (auch vorübergehend) nicht in der Lage sind, Ihre Angelegenheiten selbständig zu besorgen, erhalten durch richterlichen Beschluss eine gesetzliche Betreuung. Die Aufgabengebiete werden jeweils individuell festgelegt. Das Führen einer rechtlichen Betreuung stellt ein qualifiziertes Ehrenamt dar. Unser Verein begleitet Sie dabei fachlich und persönlich, ebenfalls bestehen Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten für ehrenamtliche rechtliche Betreuer*innen.

Interesse geweckt? Dann kommen Sie gerne für weitere unverbindliche Informationen auf uns zu:

Carolin Hanka
07661 – 989 55 40