Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst bei uns

„unBehindert miteinander leben“

Im Markgräfler Land bieten wir die Möglichkeit zu einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder dem Bundesfreiwilligendienst (BFD) an:

Mit Freizeiten und Gruppenangeboten schafft die Diakonische Initiative Hügelheim Begegnungsmöglichkeiten für Menschen mit und ohne Behinderung. Ein großer Pool an ehrenamtlichen Kräften sorgt für ein bunt gemischtes Programm.

Im Betreuten Wohnen Hügelheim leben 12 Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen gemeinsam in einem Haus. In Kooperation mit der Sozialstation Markgräfler Land unterstützt sie das Diakonische Werk dabei, möglichst selbstbestimmt und eigenständig zu wohnen.

In beiden Einrichtungen bieten wir jedes Jahr jeweils zwei Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst. Das Diakonische Werk Baden ist Träger der Freiwilligendienste. Es trägt mit begleitenden Seminaren zum Gelingen eines spannenden Jahres mit vielfältigen Erfahrungen bei.

Die aktuellen freien Stellen findest du unter Mitarbeit > Offene Stellen

Unsere Leistungen für Freiwillige im FSJ oder BFD

Auszug aus der Homepage www.ran-ans-leben-diakonie.de:

Von deinem Freiwilligendienst profitiert nicht nur die Gesellschaft. Vor allem du selbst hast etwas davon: Du lernst viel über die Arbeit und die Berufe im sozialen Umfeld, du kannst selbst ausprobieren, ob dir diese Arbeit liegt, du erfährst viel über deine eigenen Stärken und Schwächen und sammelst wertvolle Erfahrungen mit unterschiedlichsten Menschen und verschiedensten Lebenssituationen.

Wir bei der Diakonie in Baden und Württemberg schaffen dabei die Rahmenbedingungen, die dich in deinem Engagement optimal unterstützen.

Diese Leistungen erhältst du während deines Freiwilligendienstes:

• 400 – 425 Euro monatliches Taschen- und Verpflegungsgeld

• Fahrtkostenzuschuss oder Unterkunft

• 30 Tage Jahresurlaub (12 Monate Dienstzeit)

• Begleitende Seminare und Bildungstage

• Versicherung in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung

• Anspruch auf Kindergeld (sofern du jünger bist als 25 Jahre)

• Anspruch auf Halbwaisen- und Waisenrente

• Freiwilligen-Ausweis für Vergünstigungen im öffentlichen Nahverkehr und bei vielen Freizeitaktivitäten

• Qualifiziertes Arbeitszeugnis

• Mögliche Anerkennung als Vorpraktikum und Wartezeit für ein Studium

Ein Freiwilligendienst dauert 6-18 Monate.

FSJ/ BFD in der Diakonischen Initiative

Du planst ein FSJ/BFD?
In Zeiten einer Pandemie besonders schwer: Die Zukunft planen. Etwas Sicherheit können wir Dir jedoch geben!
FSJ/BFD - Eine freie Stelle mit vielen Vorzügen erwartet Dich!
  • Kontakt zu Menschen
  • Eigene Projekte und Verantwortung
  • Kreative und abwechslungsreiche Arbeitsfelder
Nutze diese wichtige Zeit um zu wachsen, Dich auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln. Wir sind ein buntes und dynamisches Team und suchen bald Verstärkung! Wir möchten junge Menschen in dieser wichtigen Phase begleiten und anleiten.
Trau Dich!
Wen suchen wir genau?
Wir suchen jemanden der sich bereit erklärt, mit Menschen mit Behinderung zu arbeiten. Das heißt: Du musst empathisch und kreativ sein! Zuverlässigkeit ist wichtig, denn bei uns wird mit Menschen und Schutzbefohlenen gearbeitet. Social Media (Insta und Facebook), unsere Homepage, Videos und Bilder, alltägliche, organisatorische und administrative Aufgaben, Kontakt zu Menschen und Teilnehmenden unserer Angebote, Assistenz und Unterstützung im Alltag: Wir brauchen Flexibilität und Offenheit. Den Willen, sich einzubringen und im Team Neues zu bewegen, Neues zu schaffen und Lösungen für Problemlagen zu finden. Hierbei leiten wir Dich natürlich an, unterstützen Dich und erklären Dir Alles, was Du inhaltlich brauchst.

Was benötigst Du um bei uns zu arbeiten?
Einen Führerschein der Klasse B, da wir auch einen eigenen, kleinen Fuhrpark und einen Fahrdienst haben.

Ein erweitertes, polizeiliches Führungszeugnis (kann über uns kostenlos beantragt werden).

Was bedeutet ein FSJ / Bundesfreiwilligendienst bei der Diakonischen Initiative?
Erfahrung sammeln, sich ausprobieren können, Menschen kennenlernen und Inklusion erleben und fördern. Mitarbeitende bei uns tragen Verantwortung, werden einbezogen und dürfen auch eigenständig Mitentscheiden. Wir sind ein kleines Team und die Arbeit verteilt sich bei uns gabenorientiert. Du möchtest auch eigene Projekte ausprobieren? Wir bieten Dir den Raum, leiten Dich an und begleiten Dich auf dem Weg. Wir bieten Freizeiten und wöchentliche Regelprogramme an. Auf dem Programm stehen gemeinsame Filmabende, Ausflüge oder auch mal ein Fotoshooting. Du hast besondere Interessen, Kontakte oder Ideen? Gerne nehmen wir diese auf. Das Ziel muss sein: Die Angebote für unser Klientel sollen so spannend sein, dass ihr auch privat mitmachen würdet!

Neben den Regelprogrammen und dem ohnehin schon abwechslungsreichen Alltag bieten wir auch inklusive Freizeiten an: Innerdeutsch, Italien, Österreich, Schweiz. Bei uns kommt man viel herum, lernt Menschen und neue Freunde kennen. Wir haben ein junges und motiviertes Team von Ehrenamtlichen und unsere Teilnehmenden sind immer begeistert, wenn sie jemanden Neues kennenlernen dürfen.
Was bringt es dir bei uns ein FSJ / Bundesfreiwilligendienst zu machen ?
Persönlichkeitsentwicklung steht bei uns im Vordergrund. Wir möchten junge Menschen sinnvoll beschäftigen, Möglichkeiten schaffen die auch langfristig von Nutzen sind. Neben den primären Vorteilen, wie den einzigartigen Erfahrungen die man auf unserer spannenden Stelle sammeln kann, sind wir hier auch sehr konkret an Dir und deinen Fähigkeiten, deinen Interessen und Gaben interessiert: Du möchtest Dich im Bereich der Fotographie weiterentwickeln? Dann starte ein Fotoprojekt innerhalb der D.I. - erprobe Neues im Rahmen eines realen Projekts mit realen Menschen. Dich interessiert Technik? Die D.I. freut sich immer über neue Ideen und Umsetzungsvorschläge. Starte ein Projekt für unsere Einrichtung, plane, organisiere und realisiere! Die Möglichkeiten in unserem Arbeitsfeld sind groß und gerne nutzen wir diese, damit Du die Erfahrungen sammeln kannst, die Dir wirklich nützen. Selbstverständlich wirst Du hierbei eng beraten, begleitet und unterstützt.

Du hast Interesse und möchtest mit uns in Kontakt treten?
Dann melde dich unverbindlich und lerne uns kennen!
Diakonisches Initiative

Email-Kontakt