Wir leben protestantische Werte
Das Diakonische Werk ist die evangelische Einrichtung der freien Wohlfahrtspflege im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Unser Auftrag ist die Mitgestaltung des Sozialen, mit und für Menschen in der Region. Dafür übernehmen wir Verantwortung und bringen uns mit unserer Werthaltung ein.
Wir setzen uns ein für Gerechtigkeit, faire Lebensbedingungen, ein friedliches Miteinander sowie Chancen und Teilhabe für alle. Die Anerkennung der Würde und Respekt gegenüber einer jeden Person zeichnen uns aus.

Wir sind nahe bei den Menschen
Dank unserer dezentralen Organisation sind wir da, wo die Menschen zuhause sind. Unsere Angebote erreichen Einzelpersonen in ihrem Alltag. Mit unseren Ideen wollen wir deren Lebenssituation wirksam verbessern. Deshalb entwickeln wir unsere Angebote und Projekte ständig weiter – auch in Zusammenarbeit mit unseren Partnern.
Die Grundlage für unsere wirksamen und zeitgemäßen Angebote sind unser Engagement und unsere breit angelegte Fachlichkeit, die wir kontinuierlich gemeinsam ausbauen und festigen wollen. Mit unserem Wissen und Handeln helfen wir dem Einzelnen und können in der Gesellschaft viel bewirken.

Wir machen Menschen stark
Wir unterstützen und helfen Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen und Lebensphasen. Wir vermitteln die Erfahrung angenommen zu sein, verstanden zu werden und eigenständig handlungsfähig zu sein. Neue Lebensperspektiven, die Wahrnehmung der eigenen Würde und die Freude am Leben sind uns dabei wichtige Ziele.
Dies gilt nicht nur für die Menschen, die unsere Angebote nutzen, sondern auch für uns selbst. Die Arbeit der Diakonie macht alle Menschen stark, auch die in ihr arbeiten und sich dafür engagieren.

Zusammen erreichen wir mehr
Wir fördern uns gegenseitig mit unseren verschiedenen Diensten und als Menschen mit verschiedenen Gaben. Wir arbeiten in Teams und achten auf gesunde und familienfreundliche Arbeitsbedingungen.
Nur so können wir verlässliche Angebote anbieten, auf individuelle Bedürfnisse eingehen und wegweisende Lösungen entwickeln. Wir lernen von den Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten.

Wir wollen Gerechtigkeit
Wir wollen eine offene, gerechte und menschenfreundliche Gesellschaft. Dies erreichen wir in dem wir aufmerksam Entwicklungen beobachten und kommentieren. Wir mischen uns aktiv ein, um gesellschaftliche Strukturen und Stimmungen zu verändern und im Konkreten Lebensfreude und Mut zu wecken. Bei uns selbst, bei den Menschen die mit uns zusammenarbeiten und unseren Mitmenschen.
Wir sind überzeugt, dass wir auf diese Art in der Gesellschaft Großes bewegen können!
Dieses Leitbild wird von uns regelmäßig überprüft und aktualisiert. Hinzu kommt, dass wir es zu bestimmten Fragestellungen konkretisiert haben. Wir möchten, dass das Leitbild in unserem Handeln glaubwürdig wahrgenommen wird.

Stand Leitbild: 13.11.2019