PFiF - Psychische Fitness in Familien

Das Diakonische Werk Breisgau-Hochschwarzwald erbringt Leistungen der Hilfen zur Erziehung (gem. § 27 ff SGB VIII) im Auftrag des Jugendamtes.  PFiF – Psychische Fitness in Familien – ist eine spezialisierte Form der Sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH).

PFiF unterstützt Familien mit psychisch belasteten und erkrankten Elternteilen und gibt ihnen Hilfe zur Selbsthilfe.
Wir bieten eine intensive Unterstützung für die ganze Familie sowie begleitend eine spielpädagogische Gruppe für die Kinder und ein Jugendcoaching. Die Begleitung der Familie erfolgt durch zwei Fachkräfte im Team.

Spielpädagogische Gruppe

• Altersgerechte Aufklärung  über die psychische Erkrankung  und den Umgang damit
• Lernen, sich Unterstützung zu holen
• Gefühle wahrnehmen und mit ihnen umgehen
• Freizeitgestaltung und Erleben von Unbeschwertheit
• Kontakt mit Kindern in einer ähnlichen Lebenssituation
• Förderung des Selbstvertrauens

Coaching für Jugendliche

Im Jugendalter verändern sich die Bedürfnisse der Heranwachsenden. Statt eines regelmäßigen Gruppenangebots findet unsere Begleitung für Jugendliche in Form von Coachings statt.
Themen können u. a. Umgang mit der elterlichen Erkrankung, Schule und Ausbildung sowie Freizeit und Freundschaften sein.

Themen in der Elternarbeit sind u. a.:
• sich mit der psychischen Belastung und ihren Auswirkungen in der Familie  auseinanderzusetzen
• über mögliche Risiken zu sprechen und die Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen
• das soziale und familiäre Netzwerk zu stärken
• die Erarbeitung von Hilfestrategien für Krisenzeiten

Wie erhalte ich diese Unterstützung?

Alle Eltern haben das Recht, eine „Hilfe zur Erziehung“ in Anspruch zu nehmen. Die Hilfe ist freiwillig und kann beim zuständigen Jugendamt beantragt werden. Sie wird im Bedarfsfall vom Jugendamt bewilligt. Der Familie entstehen in der Regel keine Kosten.
Noch Fragen?
Wir beraten sie gerne!