Beteiligungen

Das Diakonische Werk hat in den vergangenen Jahren viele wichtige Projekte und Initiativen angestoßen und ist über Mitgliedschaften und Beteiligungen weiter engagiert.

• Auf Initiative von Mitarbeitenden des Diakonischen Werks entstand 2003 die Sozialgenossenschaft Haus & Garten eG, ein Integrationsunternehmen, das Arbeitsplätze auf dem 1. Arbeitsmarkt auch für Menschen mit Behinderung ermöglicht. Der Verein Netzwerk Diakonie e.V., aber auch einzelne Mitarbeitende des Diakonischen Werks sind Mitglied bei der Genossenschaft.
  • Im Jahr 2004 wurde die Hofgut Himmelreich gGmbH gegründet. Das Diakonische Werk Breisgau-Hochschwarzwald und das Netzwerk Diakonie im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald e.V. sind Gesellschafter.

Das Diakonische Werk selbst ist eine Mitgliedseinrichtung des Diakonischen Werks Baden e.V.