Integrationsmanagement

Integration in den Gemeinden - Heimat finden - Zugehörigkeit entwickeln

Gelingende Integration von Geflüchteten Menschen braucht das Zusammenwirken aller!

Im Integrationsmanagement unterstützen wir die chancengerechte Teilhabe von geflüchteten Menschen und stärken das gelingende Zusammenleben vor Ort.

Integrationsmanager*innen begleiten und unterstützen den individuellen Integrationsprozess von Geflüchteten in der Anschlussunterbringung und wirken auf eine Stärkung der Eigenständigkeit und der gesellschaftlichen Partizipation hin. Die Neubürger*innen werden in die Lage versetzt, sich in den vorhandenen Strukturen zurecht zu finden, diese selbständig zu nutzen und in den Gemeinden eine neue Heimat zu finden.

Die Begleitung und soziale Beratung erfolgt mit Hilfe eines individuellen Integrationsplanes. Eine aktive Netzwerkarbeit mit allen beteiligten Akteuren unterstützt die gelingende Integration im Gemeinwesen. Es besteht eine enge Kooperation mit lokalen Sprachkursträgern, Ämtern, Kindergärten, Schulen, Vereinen und Fachberatungsstellen.

Das Diakonische Werk Breisgau-Hochschwarzwald setzt das Integrationsmanagement in den Gemeinden Breitnau, Friedenweiler, Lenzkirch, Löffingen und Schluchsee um.

in Breitnau

Sonja Wursthorn

in Friedenweiler

in Löffingen