Projekt "Welcome 2 Baden-Württemberg"

Das Projekt will dazu beitragen, die Wirksamkeit des Asylverfahrens zu verbessern und den Zugang der Betroffenen zu ihrem Recht zu stärken.

Mit einem individualisierten Angebot der Sozial- und Verfahrensberatung werden Asylbewerber*innen im südbadischen Raum über ihre Rechte und Pflichten unabhängig, zeitnah und unentgeltlich beraten. Hierbei sichert die (Weiter-)Entwicklung von Beratungsstandards sowie die Qualifizierung von Sprachmittler*innen im Projekt die Qualität der Beratungspraxis in der Flüchtlingshilfe.

Mit der Weiterentwicklung des Online-Portals www.w2bw.de erhalten geflüchtete Menschen zudem zeitnah Erstinformationen über asylrechtliche und sozialrelevante Themen in mehreren Sprachen. Flankierende Weiterbildungen zum Thema „besonders Schutzbedürftige und Asylverfahren“ unterstützen und fördern hauptamtliche und ehrenamtliche Strukturen (Jugendhilfeeinrichtungen, Helferkreise etc.). Der interkulturelle Aspekt findet als Querschnittsthema im Projekt besondere Berücksichtigung.

Was wir vor Ort tun

• Unabhängige Sozial- und Asylverfahrensberatung in Titisee-Neustadt
  • Unterstützung und Begleitung von Helferkreisen im Hochschwarzwald
  • Beratung von Ehrenamtlichen im Hochschwarzwald

Zielgruppe

Unsere Angebote richten sich an Asylsuchende, an Flüchtlinge mit Bleiberecht, ehren-amtlich Engagierte in der Flüchtlingshilfe sowie Fachkräfte.

Projektlaufzeit: Juli 2018 - Juni 2020

Projektkonsortium

Diakonisches Werk Freiburg

Diakonisches Werk Lörrach

Diakonisches Werk Ortenau

Flüchtlingsrat Baden-Württemberg

Türkische Gemeinde Baden-Württemberg

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.

Projekt „Welcome - Willkommen in Baden-Württemberg“

Das Kooperationsprojekt „Welcome - Willkommen in Baden-Württemberg“ will dazu beitragen, Asylsuchenden das Ankommen in Baden-Württemberg zu erleichtern und die Aufnahmebedingungen für geflüchtete Menschen konkret zu verbessern. Dazu haben sich der Flüchtlingsrat Baden-Württemberg, die Diakonischen Werke Breisgau-Hochschwarzwald, Lörrach und Ortenau sowie das Menschenrechtszentrum Karlsruhe zu einem landesweiten Projektverbund zusammengeschlossen.

Was wir tun

Das Projekt bietet Asylsuchenden Informations- und Beratungsangebote nach einheitlichen Standards, die wir gemeinsam erarbeiten. Über ein Internetportal www.w2bw.de sollen neu ankommende Flüchtlinge künftig wichtige Erst-Informationen in ihrer Landessprache erhalten. In der Sozial- und Verfahrensberatung vor Ort können die Flüchtlinge ihre individuellen Fragen klären und erhalten konkrete Unterstützung. Damit professionelle Beratung und ehrenamtliche Flüchtlingshilfe gut vernetzt zusammen wirken, fördern wir die Einbindung ehrenamtlichen Engagements und unterstützen die Engagierten durch Informations- und Vernetzungsangebote.

Zielgruppe

Unsere Angebote richten sich an Asylsuchende, an Flüchtlinge mit Bleiberecht sowie ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingshilfe.

Projektlaufzeit:  Juli 2016 - Juni 2018

Kontakt: Ansprechperson des jeweiligen Projektpartners