Hilfen nach dem KJHG

• Soziale Gruppenarbeit
  • Erziehungsbeistandschaft, Sozialpädagogische Familienhilfe und Hilfe für junge Volljährige
  • Schulbegleitung

Bei diesen Angeboten handelt es sich um Hilfen zur Erziehung nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG). Alle aufgeführten Hilfen erfolgen nach Bewilligung des Allgemeinen Sozialen Dienstes des Landratsamtes, nachdem ein schriftlicher Antrag auf „ambulante Erziehungshilfe“ von den Eltern gestellt worden ist.

Soziale Gruppenarbeit im Dreisamtal

Unsere Soziale Gruppenarbeit findet in zwei Gruppen für Kinder und Jugendliche der 1. bis 10. Klasse aller Schultypen Montags bis Donnerstags von 12:00 Uhr bis 16:45 Uhr und Freitags von 12:00 Uhr bis 15:30 Uhr statt. Sozialpädagogen, Heilpädagogen und Sozialarbeiter kümmern sich um Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und -hilfe sowie um die Gestaltung eines ausgewogenen Freizeitprogramms. Das pädagogische Konzept richtet sich nach den Aspekten des Sozialen Lernens.

Barbara Roesler

Zardunastraße 16

79199 Zarten

Erziehungsbeistandschaft, Sozialpädagogische Familienhilfe und Hilfe für junge Volljährige in der Region Müllheim

Die Angebote erfolgen nach dem systemischen Ansatz durch Sozialpädagogen und Sozialarbeiter, wobei viele über weitere Zusatzausbildungen verfügen. Die Fachkräfte kommen zu den Familien, Alleinerziehenden, Kindern, Jugendlichen und jungen Volljährigen nach Hause.

Marc Platte

Hebelstraße 1a

79379 Müllheim

Schulbegleitung in Schulen der Region Müllheim

Schulbegleitung können Kinder und Jugendliche mit einer autistischen Störung erhalten. Sozialpädagogen, Heilpädagogen und Sozialarbeiter begleiten die Kinder und Jugendlichen während der Unterrichts- und der Pausenzeiten.

Karin Hübner

Hebelstraße 1a