Unterstützung in und für Familien

• Erziehungsbeistandschaft, Sozialpädagogische Familienhilfe und Hilfe für junge Volljährige
  • Familienpaten
  • PFiF - Psychische Fitness in Familien
  • Schulbegleitung
  • Soziale Gruppenarbeit

Bei diesen Angeboten handelt es sich um Hilfen zur Erziehung nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG). Alle aufgeführten Hilfen erfolgen nach Bewilligung des Allgemeinen Sozialen Dienstes des Landratsamtes, nachdem ein schriftlicher Antrag auf „ambulante Erziehungshilfe“ von den Eltern gestellt worden ist.

Erziehungsbeistandschaft, Sozialpädagogische Familienhilfe und Hilfe für junge Volljährige in der Region Müllheim

Die Angebote erfolgen nach dem systemischen Ansatz durch Sozialpädagogen und Sozialarbeiter, wobei viele über weitere Zusatzausbildungen verfügen. Die Fachkräfte kommen zu den Familien, Alleinerziehenden, Kindern, Jugendlichen und jungen Volljährigen nach Hause.

Marc Platte

Flyer Sozialpädagogische Familienhilfe

Familienpate*innen

Seit 2013 ist das Projekt Familienpate*innen/ Ehrenamtliche in Frühen Hilfen im Landkreis Breisgau Hochschwarzwald etabliert. Die Familienpate*innen begleiten Familien mit Kindern im Alter von 0 – 3 Jahren, die sich Unterstützung im Alltag wünschen, für einen begrenzten Zeitraum.

Familienpatenschaften sind Angebote an Familien, in Form von Unterstützung, Entlastung und Begleitung im Alltag, die durch ehrenamtliche Familienpaten geleistet wird. Sie leisten keinen Ersatz für pädagogische oder therapeutische Hilfe-, Therapie oder Beratungsangebote. Die Pate*innen erbringen auch keine Rechtsberatung.

Weitere Infos zum Angebot finden Sie hier: Familienpate*innen

Angelika Zeller

PFiF - Psychische Fitness in Familien

Das Diakonische Werk Breisgau-Hochschwarzwald erbringt Leistungen der Hilfen zur Erziehung (gem. § 27 ff SGB VIII) im Auftrag des Jugendamtes.  PFiF – Psychische Fitness in Familien – ist eine spezialisierte Form der Sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH).

PFiF unterstützt Familien mit psychisch belasteten und erkrankten Elternteilen und gibt ihnen Hilfe zur Selbsthilfe.
Wir bieten eine intensive Unterstützung für die ganze Familie sowie begleitend eine spielpädagogische Gruppe für die Kinder und ein Jugendcoaching. Die Begleitung der Familie erfolgt durch zwei Fachkräfte im Team.

Weitere Infos zum Angebot finden Sie hier: PFiF - Psychische Fitness in Familien

Ines Winter

Diakonisches Werk Breisgau-Hochschwarzwlad

Mobil : 0151-64038792

Schulbegleitung in Schulen der Region Müllheim

Schulbegleitung können Kinder und Jugendliche mit einer autistischen Störung erhalten. Sozialpädagogen, Heilpädagogen und Sozialarbeiter begleiten die Kinder und Jugendlichen während der Unterrichts- und der Pausenzeiten.

Karin Hübner

Hebelstraße 1a

Telefon 07631 17 77-51

Soziale Gruppenarbeit im Dreisamtal

Unsere Soziale Gruppenarbeit findet in zwei Gruppen für Kinder und Jugendliche der 1. bis 10. Klasse aller Schultypen Montags bis Donnerstags von 12:00 Uhr bis 16:45 Uhr und Freitags von 12:00 Uhr bis 15:30 Uhr statt. Sozialpädagogen, Heilpädagogen und Sozialarbeiter kümmern sich um Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und -hilfe sowie um die Gestaltung eines ausgewogenen Freizeitprogramms. Das pädagogische Konzept richtet sich nach den Aspekten des Sozialen Lernens.

Tina Trendle

Zardunastraße 16