Projekt "Welcome 2 Baden-Württemberg"

Das Projekt will dazu beitragen, die Wirksamkeit des Asylverfahrens zu verbessern und den Zugang der Betroffenen zu ihrem Recht zu stärken.

Mit einem individualisierten Angebot der Sozial- und Verfahrensberatung werden Asylbewerber*innen im südbadischen Raum über ihre Rechte und Pflichten unabhängig, zeitnah und unentgeltlich beraten. Hierbei sichert die (Weiter-)Entwicklung von Beratungsstandards sowie die Qualifizierung von Sprachmittler*innen im Projekt die Qualität der Beratungspraxis in der Flüchtlingshilfe.

Mit der Weiterentwicklung des Online-Portals www.w2bw.de erhalten geflüchtete Menschen zudem zeitnah Erstinformationen über asylrechtliche und sozialrelevante Themen in mehreren Sprachen. Flankierende Weiterbildungen zum Thema „besonders Schutzbedürftige und Asylverfahren“ unterstützen und fördern hauptamtliche und ehrenamtliche Strukturen (Jugendhilfeeinrichtungen, Helferkreise etc.). Der interkulturelle Aspekt findet als Querschnittsthema im Projekt besondere Berücksichtigung.

Besuchen Sie unsere Projekthomepage www.w2bw-projekt.de. Hier finden Sie weitere Informationen, Termine und Materialien zum Download.

Was wir vor Ort tun

• Unabhängige Sozial- und Asylverfahrensberatung in Titisee-Neustadt
  • Unterstützung und Begleitung von Helferkreisen im Hochschwarzwald
  • Beratung von Ehrenamtlichen im Hochschwarzwald

Zielgruppe

Unsere Angebote richten sich an Asylsuchende, an Flüchtlinge mit Bleiberecht, ehren-amtlich Engagierte in der Flüchtlingshilfe sowie Fachkräfte.

Projektlaufzeit: Juli 2018 - Juni 2020

Das Projekt ist beendet.

Projektkonsortium

Diakonisches Werk Breisgau-Hochschwarzwald

Diakonisches Werk Freiburg

Diakonisches Werk Lörrach

Diakonisches Werk Ortenau

Flüchtlingsrat Baden-Württemberg

Türkische Gemeinde Baden-Württemberg

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.

Diakonisches Werk

Breisgau-Hochschwarzwald