Jeder Mensch ist fremd. Irgendwo.

Auf dem Hintergrund dieser menschlichen Grunderfahrung engagieren wir uns für Menschen mit Migrationsgeschichte in unseren Städten und Gemeinden. Ziel unseres Engagements ist es, Menschen zu vermitteln: Sie sind willkommen!

Wir unterstützen Sie mit unseren Angeboten dabei, für sich und Ihre Familien Heimat und Zukunft zu finden.

Projekt „Welcome - Willkommen in Baden-Württemberg“

Das Kooperationsprojekt „Welcome - Willkommen in Baden-Württemberg“ will dazu beitragen, Asylsuchenden das Ankommen in Baden-Württemberg zu erleichtern und die Aufnahmebedingungen für geflüchtete Menschen konkret zu verbessern. Dazu haben sich der Flüchtlingsrat Baden-Württemberg, die Diakonischen Werke Breisgau-Hochschwarzwald, Lörrach und Ortenau sowie das Menschenrechtszentrum Karlsruhe zu einem landesweiten Projektverbund zusammen-geschlossen.

Was wir tun

Das Projekt bietet Asylsuchenden Informations- und Beratungsangebote nach einheitlichen Standards, die wir gemeinsam erarbeiten. Über ein Internetportal www.w2bw.de sollen neu ankommende Flüchtlinge künftig wichtige Erst-Informationen in ihrer Landessprache erhalten. In der Sozial- und Verfahrensberatung vor Ort können die Flüchtlinge ihre individuellen Fragen klären und erhalten konkrete Unterstützung. Damit professionelle Beratung und ehrenamtliche Flüchtlingshilfe gut vernetzt zusammen wirken, fördern wir die Einbindung ehrenamtlichen Engagements und unterstützen die Engagierten durch Informations- und Vernetzungsangebote.

Zielgruppe

Unsere Angebote richten sich an Asylsuchende, an Flüchtlinge mit Bleiberecht sowie ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingshilfe.

Projektlaufzeit:  Juli 2016 - Juni 2018

Kontakt: Ansprechperson des jeweiligen Projektpartners

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.

Eine Übersicht zu unseren aktuellen Aktivitäten in der Flüchtlingshilfe finden Sie hier

Susanne Dieing

Hirschenbuckel 3