Generationsübergreifende

Angebote

 

Wir freuen uns über den Austausch zwischen den Generationen. Doch dieser ist nicht immer selbstverständlich möglich: Sei es, dass Großeltern keine Zeit für ihre Enkel haben, weit entfernt wohnen oder womöglich nicht mehr leben – oder sei es, dass es Familien gibt, die sich nach Großeltern sehnen, mit denen sie ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Gesellschaft teilen möchten.

 

Mit unseren Angeboten fördern wir den Austausch zwischen den Generationen. Unser Ziel ist es, einen Weg zu finden, sich zu unterstützen, voneinander zu lernen und Zeit miteinander zu verbringen. Innerhalb des Bündnisses familienfreundlicher Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald bieten wir zwei generationenübergreifende Angebote an:

Vermittlung von Wunschgroßeltern und Familien mit Kindern in der Region Breisach

Wir möchten gerne „Wunschgroßeltern“ und „Wunschenkel“ zusammen bringen, so dass ein erster Kontakt entstehen kann, aus dem sich vielleicht ein regelmäßiger Austausch und womöglich eine erfüllte Freundschaft entwickelt. Hierfür sollte die Chemie der Beteiligten stimmen – und es dürfen keine Babysitterdienste erwartet werden. Wer sich auf dieses Abenteuer einlassen möchte, kann sich gerne bei uns melden!

Gruppenangebot 60+ / 6-  in der Region Dreisamtal

Immer dienstags von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr treffen sich „Wahlgroßeltern“ und „Wahlenkel“ zum Gruppenangebot 60+ / 6– im Haus Demant. In dieser Form der Begegnung und des Austausches kann gemeinsam gespielt, gesungen, gelacht und die Welt entdeckt werden. So dient diese Gruppe zur Weitergabe eines Wissensschatzes der älteren an die jüngere Generation, eine lebendige Bereicherung für den Alltag der älteren Generation und ein Kinderbetreuungsangebot für die Eltern der Kinder.


Ihre Ansprechperson

Ines Link

Clorerstraße 1

79206 Breisach

Telefon 07667 933 868-13

Telefax 07667 933 868-29

Ines.link@diakonie.ekiba.de

Christel Kehrer

Haus Demant

Höfener Straße 109

79199 Kirchzarten

Telefon 07661 90 53-12

Telefax  07661 90 53-14

christel.kehrer@diakonie.ekiba.de


Downloads