Elternbildungsangebote

Wir sind anerkannter Elternbildungsträger und bieten verschiedene Kurse für unterschiedliche Lebenslagen von Familien an. Zudem sind wir an das Landesprogramm „STÄRKE“ angegliedert. Das heißt, Sie können Ihren „STÄRKE"-Gutschein, den Sie zur Geburt Ihres Kindes erhalten haben, auch bei uns einlösen.

Folgende Kurse bieten wir an:

„Allein-stehend“ (Region Müllheim/Markgräflerland)

Ein Kurs für Einelternfamilien zu Themen wie Alltagsorganisation, allein-stehend in der Erziehungsverantwortung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Austausch und Aufbau eines Netzwerkes.

„Interkulturell Erziehen“ (Regionen Müllheim, Breisach und Titisee-Neustadt)

Ein Kurs für Eltern mit Migrationshintergrund mit Themen wie Erziehung im kulturellen Kontext, Werte und Zweisprachigkeit sowie Austausch untereinander.

„EFFEKT – Entwicklungsförderung in Familien – Eltern und Kindertraining“ (Regionen Müllheim/Markgräflerland und Dreisamtal)

Ein Kurs zur Stärkung der Eltern mit folgenden Themen: Stärkung des Selbstvertrauens meines Kindes, Unterstützung von Freundschaften, Vermittlung von Regeln, Umgang mit schwierigen Erziehungssituationen, Bewältigung von Stress in der Erziehung, Umgang mit neuen Medien. Ein Training für Kinder: „ich kenne meine Gefühle und kann mit diesen umgehen, ich kann Probleme lösen“

„Start Hilfe“ (Region Müllheim/Markgräflerland)

Hausbesuche zu Themen für die neue Lebenssituation mit dem Neugeborenen sowie ein entsprechendes Kursangebot

„Kinder im Blick“ (Region Müllheim)

Ein Kurs für Eltern in Trennung

„SAFE“ (Regionen Müllheim und Titisee-Neustadt)

Ein Kurs zur Förderung einer sicheren Bindung zwischen Eltern und Kind. Die Einheiten beginnen etwa im letzten Drittel der Schwangerschaft und enden im Laufe der ersten 6 Monate des Säuglings.

„Bildungsbrötchen“ (Regionen Müllheim, Breisach und Titisee-Neustadt)

Ein Kurs als „Bildungsbrötchen“ mit Frühstück und Themen rund ums Kind im ersten Lebensjahr und ums Elternsein.

„Familiencafé“ in Breisach

Ein wöchentlich stattfindender offener Treff für Eltern mit Kindern bis zu einem Jahr

„Offenes Elterncafé“ in Zarten

Ein Café für Schwangere, Stillende, Mütter und Väter mit Kindern im ersten Lebensjahr