Startklar - mein Leben in Deutschland

Das Projekt

..."Startklar - mein Leben in Deutschland“ zielt auf die wirksame und nachhaltige Integration, Chancengleichheit und Inklusion von Drittstaatsangehörigen sowie darauf, den konstruktiven Dialog und die Akzeptanz zwischen Drittstaatsangehörigen und der Aufnahmegesellschaft zu fördern. Es wird in verschiedenen Projektstandorten angeboten und bezieht die individuellen Bedarfe des jeweiligen Standorts sowie der Zielgruppen mit ein.
Erreicht werden die Ziele durch verschiedene zielgruppenorientierte Maßnahmen. So erhalten die Teilnehmenden an den verschiedenen Projektstandorten einen niedrigschwelligen Zugang zu individueller Einzelberatung und zu bedarfsorientierten Gruppenangeboten.

Die Beratung

...erfolgt schwerpunktmäßig zum Familiennachzug, Aufenthaltsverfestigung, aufenthalts-rechtlichen Fragestellungen sowie zum Spracherwerb und Integration.

Die Gruppenangebote

...dienen schwerpunktmäßig der Sprachförderung, der Inklusion, der Förderung und Eingliederung von Frauen sowie der Schaffung von Dialog- und Begegnungsräumen zwischen Aufnahmegesellschaft und Personen der Zielgruppe.

Wer ist die Zielgruppe?

Im Fokus des Projektes sind Personen, welche einen dauerhaften und beständigen Aufenthalt in Deutschland haben, d.h. in Besitz einer Niederlassungserlaubnis oder einer Aufenthaltserlaubnis von mindestens einem Jahr bzw. seit über 18 Monaten sind.

Projektverbund

Das Diakonische Werk Breisgau-Hochschwarzwald bildet als Projektträger zusammen mit den Diakonischen Werken Freiburg und Lörrach und dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg einen Projektverbund. Es besteht ein enger fachlicher Austausch.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds finanziert.

Was wir vor Ort machen:

Angebote in Titisee-Neustadt:

Beratung:

Spracherwerb
Integration
-  Beantragung oder Verlängerung eines längerfristigen Aufenthaltstitels
  Anerkennung von Abschlüssen aus dem Ausland

Sprachtreffs:

Im Projektbüro des Diakonischen Werks in Titisee-Neustadt können Menschen mit verschiedenen Sprachniveaus in kleinen Gruppen Deutsch üben. Eine engagierte ehemalige DaF-Lehrerin geht dabei auf individuelle Fragen u.a. Hausaufgaben oder Übungen aus Sprachkursen ein und unterstützt die Menschen darin, am Ball zu bleiben.

Die Sprachtreffs finden i.d.R.
Montags von 09:00-10:30 Uhr,
Donnerstags von 18:30-20:00 Uhr sowie
Freitags von 11:00-12:30 Uhr in der Hauptstraße 18 in Neustadt statt.

Internationaler Frauentreff:

Der internationale Frauentreff in Neustadt bietet Frauen mit und ohne Flucht- und Migrationshintergrund eine Plattform, um mit anderen Frauen in Kontakt und Austausch zu kommen. Am Anfang jedes Treffens haben die Frauen die Möglichkeit, durch Übungen und Konversation ihr Deutsch zu verbessern. Teilnehmende werden zur Mitgestaltung von Aktivitäten zu den Themen Kultur, Freizeit, Kunstangebote, Ausflüge, Kochen und Backen motiviert. Zudem werden immer wieder externe Referenten eingeladen, um über Themen wie z.B. Frauengesundheit oder Ausbildungswege mit den Frauen zu sprechen.

Das Angebot findet jeden Mittwoch von 10:00-12:30 Uhr in der Hauptstraße 18 in Neustadt statt.

Wir suchen…

…motivierte Personen, die Lust haben, sich ehrenamtlich oder auf Honorarbasis in unseren Sprachtreffs oder dem Internationalen Frauentreff einzubringen!

Kontakt:

Johanna Kostka
johanna.kostka@diakonie.ekiba.de

Angebote in Breisach:

Projekt Startklar- mein Leben in Deutschland

Was wir vor Ort machen:

Beratung zu folgenden Themen:

• Spracherwerb
  • Aufenthaltsverfestigung
  • Gesundheit
  • Integration usw.,
  • Anerkennung ausländischer Abschlüsse

Sprachtreff:

Der Sprachtreff bietet einen offenen und unterstützenden Raum für Frauen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung.

In einem niedrigschwelligen Setting sollen die Teilnehmerinnen ihre Sprachkenntnisse verbessern. Ziel des Sprachtreffs ist es, auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Teilnehmer*innen einzugehen und ihnen die Möglichkeit geben, die deutsche Sprache auf individuelle und spielerische Art und Weise zu erlernen. Es handelt sich explizit um ein niederschwelliges Angebot, d.h. die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, in jede Unterrichtseinheit einzusteigen.

Die Teilnahme am Sprachtreff ist kostenlos.

Das Angebot findet jeden Dienstag von 15:00- 16:30 Uhr in der Clorerstraße 1, 79206 Breisach

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.