Projekt DURANTE

Ein Job mit Perspektive - das wünschen sich viele, die schon länger arbeitslos sind, sich mit Minijobs, Zeitarbeit oder Kurzzeitjobs durchschlagen und deshalb ergänzend auf Leistungen des Jobcenters angewiesen sind.

Im Projekt Durante begleiten wir Menschen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Beschäftigung. Wir unterstützen sie dabei, ihren Platz im Berufsleben zu finden und zu sichern. Wir unterstützen auch im Kontakt mit dem Arbeitgeber, damit die Integration im Betrieb gut gelingt.

Unser Projekt richtet sich an

• Geringfügig Beschäftigte im ALG II-Bezug, die sich neu orientieren wollen
  • Personen, die in Zeitarbeit sind oder nach häufigem Stellenwechsel eine längerfristige Perspektive suchen
  • Personen, die nach längerer Erwerbslosigkeit eine Stelle gefunden haben und sich beim Wiedereinstieg Unterstützung wünschen
  • Stellensuchende im ALG II-Bezug

aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald.

Das Angebot von DURANTE

• Flexibles und bedarfsorientiertes Einzelcoaching, je nach Anliegen bzw. Arbeitszeiten
  • Wenn gewünscht, Unterstützung direkt vor Ort am Arbeitsplatz, z.B. durch Begleitung bei Gesprächen mit dem Arbeitgeber oder Vorgesetzten

Teilnahme

Die Teilnahme am Projekt "Durante" ist freiwillig und für die Teilnehmenden kostenfrei. Die Dauer der Teilnahme wird individuell festgelegt (je nach Teilnahmevoraussetzungen, maximal jedoch neun Monate). Für Teilnehmende im ALG II-Bezug ist die Zustimmung des Jobcenters erforderlich.

für Breisach

Sabine Pitsch

Clorer Straße 1

79206 Breisach

für Kirchzarten

Sabine Pitsch

Am Fischerrain 1

79199 Kirchzarten

für Müllheim

Hildegard Müller

79379 Müllheim

Laufzeit

01.01.2018 bis 31.12.2020

Der DURANTE-Verbund landesweit

DURANTE ist ein Kooperationsprojekt des Diakonischen Werkes Württemberg e.V., des Paritätischen Baden-Württemberg e.V. und der Werkstatt PARITÄT gemeinnützige GmbH. Das Vorhaben wird im Rahmen des Landesarbeitsmarktprogramms „Gute und sichere Arbeit“ aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg und des Europäischen Sozialfonds finanziert.