Haus Demant Programm Oktober

Das neue Freizeitprogramm für das Haus Demant in Kirchzarten-Burg steht jetzt zum Download bereit:

Programm Oktober 2020 Haus Demant

Kleidertauschmarkt im Haus Demant

Haus Demant - September Programm

Im September findet neben dem beliebten Kleidertauschmarkt am 12. September verschiedene Freizeitaktivitäten statt.

Download Programm September 2020 Haus Demant

Projekt Mieteinander

Das Projekt Mieteinander Bad Krozingen möchte Mieter und Vermieter zusammenbringen. Den Bericht von Baden TV Süd können Sie hier ansehen:

Webinar: „Schwanger?!“

Ein Web-Seminar voller Antworten rund um Schwangerschaft und Geburt

Sie wissen von Unterstützungen während der Schwangerschaft, von Mutterschaftsgeld, Elternzeit und Elterngeld. Doch Sie haben Fragen zu diesen oder anderen Themen rund um Schwangerschaft und Geburt.
Wir bieten in der nächsten Zeit einen Terminzu zwei verschiedenen Zeiten an, suchen Sie sich einen davon aus und melden Sie sich per Email bei uns an:

Mittwoch, 15.07.2020 um 10 Uhr oder
Mittwoch, 15.07.2020 um 19:30 Uhr

Nach Ihrer Anmeldung per Mail teilen wir Ihnen das weitere Vorgehen mit. Voraussetzung ist ein PC, Laptop, Tablet oder Smartphone. Das Webinar dauert ca. 90 Minuten und ist kostenlos.

Anmeldung unter:
inga.ravenstein@diakonie.ekiba.de
Bei Fragen zu dem Webinar stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung: 07651 9399-0.
Wir freuen uns auf Sie!

Postnatale Depression

Ekibatv, der Videokanal der Evangelischen Landeskirche in Baden, hat das Thema postnatale Depression behandelt.

Das Video beinhaltet unter anderem ein Interview mit Jennifer Sühr, einer unserer Fachkräfte in der Schwangerschaftsberatung.

Online Beratung für Migrant*innen

Unser Fachbereich Migration und Integration bietet jetzt auch die Möglichkeit zu Online-Beratungen an. Über die Plattform https://migration.onlineberatung-diakonie-baden.de/ des Diakonischen Werks Baden können sich Interessierte fachlich kompetent, vertraulich und kostenlos beraten lassen und Fragen stellen.

Gastfamilien gesucht!

Das Betreute Wohnen in Gastfamilien ist ein ambulantes Betreuungsangebot des Diakonischen Werkes Breisgau-Hochschwarzwald. Es richtet sich an junge Erwachsene mit einer geistigen Behinderung während ihres Berufsvorbereitungskurses an der Akademie Himmelreich.

Für dieses Betreuungsangebot suchen wir Einzelpersonen, Paare und Familien, die offen sind gegenüber Menschen mit Behinderung. Fühlen Sie sich angesprochen? Und können Sie bei sich zu Hause für einen bestimmten Zeitraum ein Zimmer zur Verfügung stellen? An den Wochenenden fährt der Gast in der Regel nach Hause. Auch während den längeren Praktikumsphasen wohnt der Gast wieder bei seiner Familie. Während des 18-monatigen Kurses wäre der Gast in verschieden langen Blöcken ungefähr ca. 7 Monate bei Ihnen.

Auch wenn Corona momentan einiges verändert, es steht nicht alles still. Wir suchen trotzdem nach Gastfamilien. Auch in dieser Zeit sollen junge Menschen, die nicht hier her pendeln können, die Chance bekommen an dem Berufsvorbereitungskurs der Akademie Himmelreich teil zu nehmen. Dafür ist ein Vorpraktikum notwendig, das voraussichtlich ab Mitte Juni wieder durchgeführt werden kann.

Für junge Menschen während dieser 2-wöchigen Praktika suchen wir aktuell Gastfamilien. Diese Vorpraktika bieten eine gute Gelegenheit für Gast und Gastfamilie, sich gegenseitig kennenzulernen.
Für Kost, Unterkunft und Betreuung erhält die Gastfamilie ein Entgelt.
Die Gastfamilie und der Gast werden während des Aufenthalts von einem Fachdienst des Diakonischen Werkes Breisgau-Hochschwarzwald begleitet.

Außerdem suchen wir Gastfamilien, die Gäste aufnehmen, die an dem im September 2020 beginnenden Berufsvorbereitungskurs teilnehmen. Im Idealfall kennen Sie den Gast dann bereits vom Vorpraktikum.

Interesse?
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Anna-Christina Kleiser
Telefon: 07661/ 9053-13; Mobil: 0151/ 18936358;
Mail: anna-christina.kleiser@diakonie.ekiba.de

Download Ausschreibung

Neue Internetseite der Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit hat jetzt für das SGB II eine neue Seite online gestellt. Auf der Seite sind Antragsunterlagen, Infoblätter und Ausfüllhilfen zu finden, um Betroffenen möglichst einfach Informationen zugänglich zu machen.

Die Seite wird täglich ergänzt und weiterentwickelt, inkl. angedachter vereinfachter Antragsunterlagen.

Familienpaten und -patinnen gesucht!

Wir suchen Ehrenamtliche, die sich als Familienpaten oder -patinnen engagieren möchten.

Das Projekt ist im Landkreis Breisgau Hochschwarzwald bereits seit 2013 etabliert. Unsere Familienpat*innen begleiten Familien mit Kindern im Alter von 0 – 3 Jahren, die sich Unterstützung im Alltag wünschen, für einen begrenzten Zeitraum.

Mütter und Väter werden im Alltag entlastet, indem der Familienpate/ die Patin für ein paar Stunden pro Woche die Kinder betreut. Gespräche und regelmäßiger Austausch zwischen Eltern und Pat*innen sind sehr wichtig. Dadurch kann die Hilfe in den Familien gelingen.

Die Familien und Pat*innen passend zusammenzubringen, wird durch die Fachkräfte des Diakonischen Werkes gewährleistet.

Die Pat*innen sind in regelmäßigen Austausch untereinander und werden von unserern Fachkräften begleitet. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit zur Weiter- und Fortbildung für die Pat*innen. Die Themen hierzu werden im Gespräch erarbeitet und auf die Bedürfnisse der Pat*innen sowie der Fachkräfte abgestimmt. Zu der Aufgabe als Familienpate oder -patin braucht es keine Ausbildung, sondern nur ein offenes Herz und ein offenes Ohr, damit in den Familien Leben gelingen kann. Haben wir Interesse geweckt?
Dann wenden Sie sich gerne an:

Diakonisches Werk, Angelika Zeller, Hebelstr. 1a

Mobil: 0151 25687715 / angelika.zeller@diakonie.ekiba.de

Weitere Infos zum Projekt finden Sie hier: Projekt Familienpat*innen

Experimentierwerkstatt in Titisee-Neustadt

In unserem Gruppenraum im Hirschenbuckel in Titisee-Neustadt gibt es einen neuen Programmpunkt für Kinder -

die Experimentierwerkstatt lädt zum Basteln, Spielen und Erforschen ein.

Der Kurs findet insgesamt an 5 verschiedenen Terminen statt und ist für das Kindergartenalter gedacht.

In der zweiten Gruppe (16:15 - 17:15 Uhr, 5-6 Jahre) ist derzeit nach Absprache noch ein Einstieg möglich.

Aktion Wundertüte in Titisee-Neustadt

Neu im Diakonischen Werk in Titisee-Neustadt:

Die Aktion Wundertüte von Kindern für Kinder.

Hier können Kinder anderen Kindern mit Spielsachen oder Büchern eine Freude bereiten, deren Familien sich solche Dinge nicht leisten könnten.