Veranstaltungen & Neues

Erwachsenenbildung barrierefrei im Dreisamtal

"Was bringst du mit, du anderer Mensch?"

Viele Menschen mit Behinderung können und wollen auch in der Erwachsenbildung aktiv werden und dort ihr Wissen und ihre Kompetenzen weitergeben. Der Film zeigt, wie das gelingen kann: durch das Zusammenspiel von neugierigen und motivierten Menschen, die bereit sind, sich auf neue Wege einzulassen.

Der Film entstand im Namen des gleichnamigen Projekts. Das Projekt findet in Kooperation mit der Volkshochschule Dreisamtal e.V. statt. Es wird gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung und der Film wurde gesondert von der LBBW-Stiftung gefördert.

Vielen herzlichen Dank an die Förderer und alle Mitwirkenden! Ohne Sie und euch wäre dieses tolle Projekt und der beeindruckende Film nicht möglich gewesen. Und ein ganz besonderer Dank auch an Astrid Bischofberger von wwwdieclipfabrik.de, die diesen schönen Film produziert hat!

Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier: https://hofgut-himmelreich.de/akademie/projekte/aktuelle-projekte/erwachsenenbildung/

Weitere Informationen zur Volkshochschule Dreisamtal gibt es hier: https://www.vhs-dreisamtal.de

Freizeitprogramm im Haus Demant

Das April-Programm für das Haus Demant in Kirchzarten steht zum Download bereit:

April Programm 2021

Livetalk: Tabus rund um Verhütung und Schwangerschaft

Wir sprechen mit Katrin Göppert von der Schwangerenberatung des Diakonischen Werks Breisgau-Hochschwarzwald in Müllheim. Warum fällt es uns manchmal so schwer über so wichtige Themen (SEX!) zu sprechen? Was sollte man(n) unbedingt über Verhütung wissen? Und warum muss man nicht unbedingt schwanger sein, um einen Termin bei der Schwangerenberatung zu machen?

Mittwoch, 03. März 2021 um 19:30 Uhr im Livestream der Schulsozialarbeit des Markgräflergymnasium Müllheim: www.twitch.tv/schulsozialarbeit_mgm

NEU: Offene Telefonsprechstunde am Abend für Schwangere und ihre Partner

Sie sind schwanger und haben viele Fragen rund um Schwangerschaft & Geburt? Fragen zu Themen wie Mutterschutz, Vater werden, Anmeldungen des Säuglings, Kindergeld, Elterngeld und Elternzeit, Erziehung & Bindung und vieles mehr?

Sie möchten sich gemeinsam beraten lassen, doch Sie arbeiten oder Ihr Partner kommt erst abends nach Hause? Dann ist unsere Offene Telefonsprechstunde am Abend genau das Richtige für Sie.

Die Schwangerschafts- und Familienberatung des Diakonischen Werkes Breisgau-Hochschwarzwaldes in Titisee-Neustadt bietet eine Offene Telefonsprechstunde für all diese Fragen an, gerade für berufstätige, werdende Eltern, die sich gerne abends beraten und informieren lassen wollen.

Jeden Montag von 18:00 – 20:00 Uhr steht Ihnen Frau Ravenstein telefonisch unter 07651 9399-17 zur Verfügung (nicht in den Ferien).

Alle anderen beraten wir weiterhin gerne zu unseren normalen Öffnungszeiten von Montag-Freitag 9-12 Uhr unter 07651 9399-0.

Wir freuen uns auf Sie!

steig:ein – beruflicher (Wieder)einstieg leicht gemacht

Das Diakonische Werk Breisgau-Hochschwarzwald startet im Januar 2021 in Müllheim das Projekt steig:ein. Die Zielgruppe sind erziehende Menschen im SGB II-Bezug mit Kindern unter drei Jahren bzw. mit Vorschulkindern (wenn diese bereits eine Kindertagesstätte besuchen). Bis Dezember 2021 (ausgenommen Schulferien) findet an einem Vormittag pro Woche ein Gruppenseminar statt, während die Kinder der Teilnehmenden von einer pädagogischen Bezugsfachkraft betreut werden. In den Seminaren wird in einem ressourcenorientierten, partizipativen und teilweise kreativen Prozess das Thema „Arbeit“ und „Arbeitsmarkt“ exploriert. Die Motivation, auch während der Familienphase eine nachhaltige berufliche Tätigkeit aufzunehmen wird gefördert sowie das Selbstbewusstsein und die Eigenverantwortung der Teilnehmenden gestärkt. Darüber hinaus erhalten sie über das Jahr hinweg 18 Einzelcoachings, in denen sie ihre Netzwerke, Kompetenzen und beruflichen Ziele entdecken und erweitern können. Der familienorientierte Ansatz des Projektes ermöglicht auch einen fachlichen Blick auf die Kinder der Teilnehmenden, sodass bei etwaigen Auffälligkeiten rasch an das Hilfesystem vermittelt werden kann.

-    Das Projekt kann trotz der Corona-Pandemie stattfinden (ein Hygienekonzept liegt vor).
-    Die Teilnahme ist freiwillig und kostenfrei.
-    Nach einem ersten Informationsgespräch erfolgt eine verbindliche Vereinbarung zur Teilnahme.

Ort und Zeit
steig:ein startet im Januar 2021 und endet im Dezember 2021. In diesem Zeitraum können Interessent*innen jederzeit ein:steigen
Gruppenseminar (max. 7 Personen)
Dienstags oder Donnerstags 9:30 - 12:00 Uhr (außer in den Schulferien), Hebelstr. 1, Müllheim
Einzelgespräche
Termine nach Absprache, Wilhelmstr. 8, Müllheim

Anna Terstiege, Sozialpädagogin
Tel.: 07631-93698-13
Mo. bis Mi., 9 – 15 Uhr
E-Mail: anna.terstiege@diakonie.ekiba.de

Projekt Mieteinander

Das Projekt Mieteinander Bad Krozingen möchte Mieter und Vermieter zusammenbringen. Den Bericht von Baden TV Süd können Sie hier ansehen:

Postnatale Depression

Ekibatv, der Videokanal der Evangelischen Landeskirche in Baden, hat das Thema postnatale Depression behandelt.

Das Video beinhaltet unter anderem ein Interview mit Jennifer Sühr, einer unserer Fachkräfte in der Schwangerschaftsberatung.

Online Beratung für Migrant*innen

Unser Fachbereich Migration und Integration bietet jetzt auch die Möglichkeit zu Online-Beratungen an. Über die Plattform https://migration.onlineberatung-diakonie-baden.de/ des Diakonischen Werks Baden können sich Interessierte fachlich kompetent, vertraulich und kostenlos beraten lassen und Fragen stellen.

Gastfamilien gesucht!

Das Betreute Wohnen in Gastfamilien ist ein ambulantes Betreuungsangebot des Diakonischen Werkes Breisgau-Hochschwarzwald. Es richtet sich an junge Erwachsene mit einer geistigen Behinderung während ihres Berufsvorbereitungskurses an der Akademie Himmelreich.

Für dieses Betreuungsangebot suchen wir Einzelpersonen, Paare und Familien, die offen sind gegenüber Menschen mit Behinderung. Fühlen Sie sich angesprochen? Und können Sie bei sich zu Hause für einen bestimmten Zeitraum ein Zimmer zur Verfügung stellen? An den Wochenenden fährt der Gast in der Regel nach Hause. Auch während den längeren Praktikumsphasen wohnt der Gast wieder bei seiner Familie. Während des 18-monatigen Kurses wäre der Gast in verschieden langen Blöcken ungefähr ca. 7 Monate bei Ihnen.

Auch wenn Corona momentan einiges verändert, es steht nicht alles still. Wir suchen trotzdem nach Gastfamilien. Auch in dieser Zeit sollen junge Menschen, die nicht hier her pendeln können, die Chance bekommen an dem Berufsvorbereitungskurs der Akademie Himmelreich teil zu nehmen. Dafür ist ein Vorpraktikum notwendig, das voraussichtlich ab Mitte Juni wieder durchgeführt werden kann.

Für junge Menschen während dieser 2-wöchigen Praktika suchen wir aktuell Gastfamilien. Diese Vorpraktika bieten eine gute Gelegenheit für Gast und Gastfamilie, sich gegenseitig kennenzulernen.
Für Kost, Unterkunft und Betreuung erhält die Gastfamilie ein Entgelt.
Die Gastfamilie und der Gast werden während des Aufenthalts von einem Fachdienst des Diakonischen Werkes Breisgau-Hochschwarzwald begleitet.

Außerdem suchen wir Gastfamilien, die Gäste aufnehmen, die an dem im September 2020 beginnenden Berufsvorbereitungskurs teilnehmen. Im Idealfall kennen Sie den Gast dann bereits vom Vorpraktikum.

Interesse?
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Anna-Christina Kleiser
Telefon: 07661/ 9053-13; Mobil: 0151/ 18936358;
Mail: anna-christina.kleiser@diakonie.ekiba.de

Download Ausschreibung

Neue Internetseite der Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit hat jetzt für das SGB II eine neue Seite online gestellt. Auf der Seite sind Antragsunterlagen, Infoblätter und Ausfüllhilfen zu finden, um Betroffenen möglichst einfach Informationen zugänglich zu machen.

Die Seite wird täglich ergänzt und weiterentwickelt, inkl. angedachter vereinfachter Antragsunterlagen.

Familienpaten und -patinnen gesucht!

Wir suchen Ehrenamtliche, die sich als Familienpaten oder -patinnen engagieren möchten.

Das Projekt ist im Landkreis Breisgau Hochschwarzwald bereits seit 2013 etabliert. Unsere Familienpat*innen begleiten Familien mit Kindern im Alter von 0 – 3 Jahren, die sich Unterstützung im Alltag wünschen, für einen begrenzten Zeitraum.

Mütter und Väter werden im Alltag entlastet, indem der Familienpate/ die Patin für ein paar Stunden pro Woche die Kinder betreut. Gespräche und regelmäßiger Austausch zwischen Eltern und Pat*innen sind sehr wichtig. Dadurch kann die Hilfe in den Familien gelingen.

Die Familien und Pat*innen passend zusammenzubringen, wird durch die Fachkräfte des Diakonischen Werkes gewährleistet.

Die Pat*innen sind in regelmäßigen Austausch untereinander und werden von unserern Fachkräften begleitet. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit zur Weiter- und Fortbildung für die Pat*innen. Die Themen hierzu werden im Gespräch erarbeitet und auf die Bedürfnisse der Pat*innen sowie der Fachkräfte abgestimmt. Zu der Aufgabe als Familienpate oder -patin braucht es keine Ausbildung, sondern nur ein offenes Herz und ein offenes Ohr, damit in den Familien Leben gelingen kann. Haben wir Interesse geweckt?
Dann wenden Sie sich gerne an:

Diakonisches Werk, Angelika Zeller, Hebelstr. 1a

Mobil: 0151 25687715 / angelika.zeller@diakonie.ekiba.de

Weitere Infos zum Projekt finden Sie hier: Projekt Familienpat*innen

Experimentierwerkstatt in Titisee-Neustadt

In unserem Gruppenraum im Hirschenbuckel in Titisee-Neustadt gibt es einen neuen Programmpunkt für Kinder -

die Experimentierwerkstatt lädt zum Basteln, Spielen und Erforschen ein.

Der Kurs findet insgesamt an 5 verschiedenen Terminen statt und ist für das Kindergartenalter gedacht.

In der zweiten Gruppe (16:15 - 17:15 Uhr, 5-6 Jahre) ist derzeit nach Absprache noch ein Einstieg möglich.

Aktion Wundertüte in Titisee-Neustadt

Neu im Diakonischen Werk in Titisee-Neustadt:

Die Aktion Wundertüte von Kindern für Kinder.

Hier können Kinder anderen Kindern mit Spielsachen oder Büchern eine Freude bereiten, deren Familien sich solche Dinge nicht leisten könnten.